Psychotherapie im Saarland (Heilpraktikerin) - Gesprächstherapie, Gestalttherapie, Meditation

Meditation

in Saarbrücken

Urlaub vom Kopfkino -

und eine Pause für die Seele durch Meditation 

Meditieren - eine Pause für die Seele

Die Heilkraft der Meditation kennen und nutzen Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Doch es ist - vor allem für uns Mitteleuropäer - alles andere als einfach, uns einfach hinzusetzen und an nichts zu denken: Rund 60.000 Gedanken gehen dem Menschen laut neuen Untersuchungen täglich durch den Kopf. Auch Informationen und Wahrnehmungen wollen verarbeitet werden - und das sind in unserer schnelllebigen Zeit nicht gerade wenige.


Effekte auf die Gesundheit


Regelmäßiges Meditieren kann dieses anhaltende Trommelfeuer stoppen und damit nicht nur positiv auf psychische Krankheitsbilder wie Ängste, Panikattacken, Schlafstörung oder sogar Depressionen wirken. Auch auf der körperlichen Ebene werden Effekte nachgewiesen, so etwa beim Blutdruck, dem Cholesterinspiegel, der Schmerzverarbeitung und dem Immunsystem.


Eine große Rolle spielt dabei der Vagusnerv, der zehnte Gehirnnerv: Er wird durch regelmäßiges Meditieren aktiviert und gleichsam wie ein Muskel trainiert. Meditation ändert nachweisbar die Reizverarbeitung in unserem Nervensystem, sie lässt bestimmte Hirnregionen wachsen und sich komplexer vernetzen - und schafft dadurch mehr Ruhe und Gelassenheit.

Wie meditiert man?


Das erstmal einfach scheinende Grundprinzip beim Meditieren ist es, Gedanken, Gefühle und Körperwahrnehmungen in einer Innenschau wahrzunehmen und sie dann "ziehen zu lassen" ohne sie zu bewerten. Dabei kann es hilfreich sein, sich hinzusetzen, die Augen zu schließen und sich auf den Atem zu konzentrieren.


Es gibt jedoch auch auch viele andere Meditationsformen, die sowohl für Anfänger als auch erfahrene Meditierende hilfreich sein können: Gehmeditationen, Meditieren beim Singen indischer Mantras, beim Malen oder beim Tanzen, und selbst achtsames Essen oder Fensterputzen können zur meditativen Praxis werden.

Neu in Saarbrücken: Movement & Stillness - eine offene Meditationsgruppe


Im Rahmen der Psychotherapie setze ich als Meditationslehrerin überwiegend auf sanfte Achtsamkeitsmeditationen. Beim wöchentlich stattfindenden "Movement & Stillness" dagegen biete ich eine offene Gruppenmeditation an, die die Teilnehmenden über bewusstes Bewegen oder Atmen in die Stille führt. "Movement & Stillness" ist sowohl für Neueinsteiger als auch für Meditationserfahrene geeignet.


  • Kosten je Meditation 12,00 EUR
  • 5er Meditationspass 55,00 EUR
  • 10er Meditationspass 105,00 EUR


Eine gute Idee ist es, zu den Meditationen bequeme Kleidung zu tragen.  Und wenn Sie mögen, können Sie sich ein eigenes Kissen, Decken und Kuschelsocken mitbringen - ich habe aber auch alles vor Ort.


Die "Movement & Stillness" Meditationen finden immer mittwochs um 18.00 Uhr statt im Meditations- und Seminarraum der Hypnose und Reiki Praxis Saar, Dudweilerstraße 37, am Beethovenplatz in Saarbrücken.


Weitere Veranstaltungen / Workshops, die ich teilweise gemeinsam mit meinem Ehemann Tom anbiete, finden Sie auf unserer gemeinsamen Homepage Hypnose und Reiki Praxis Saar, hier geht es zu meinen Reiki-Seminaren.


Ich freue mich auf Ihre Fragen und / oder Anmeldung unter Telefon: 0171-3678332.


Namaste, Niritya

Share by: